Freitag, 30. März 2012

Schlangenbiss und Querschläger

Unsere Streifjagden brachten uns an den Thiba zurück. Während wir dem Fluss entlang zogen, machte uns Ngondu auf eine dunkle Masse am andern Ufer aufmerksam, die wie ein im Gras liegender Felsen aussah. Bald erkannten wir, dass es ein Flusspferd war. Es richtete sich auf seinen kurzen Vorderläufen auf und sah nun mit seinen gegen uns gerichteten winzigen Lauschern genau wie ein überfetter gutmütiger Hund aus. Plötzlich bemerkte es uns, stürzte gegen den Fluss und tauchte unter. Noch beobachteten wir den Wasserspiegel, als Mutua einen Schrei ausstiess und rief, er sei von einer Schlange gebissen worden. Zufälligerweise hatte ich gerade die Taschen-Apotheke bei mir, als sie einmal nötig war. Brovie machte einen Einschnitt über der gebissenen Zehe, den wir mit den Kristallen füllten. Die Schlange selbst war von niemandem gesehen worden; es war aber wohl eine Giftschlange gewesen, denn das ganze Bein schwoll auf den doppelten Umfang an, und es dauerte viele Tage, bis Mutua es wieder gebrauchen konnte. Das waren überhaupt Tage voller Missgeschick: Kongoni glitt auf einem Felsen aus und schlug einen Splitter aus Brovies Büchsenschaft, Brownie stürzte in ein verborgenes Erdferkelloch, und als wir auf einen Flug Perlhühner gestossen waren und einige derselben erlegten, trafen mich zwei Schrotkugeln, die von einem Baum abprallten, in den Hals. Ich konnte mir gar nicht denken, was geschehen war, denn ich hatte nur ein Gefühl, als ob mich zwei Golfbälle sehr stark getroffen hätten. Dann, als ich Brahi ziemlich erschrockenes Gesicht sah, fühlte ich mit der Hand nach und bemerkte, dass mein Hals mit Blut bedeckt war. Es schien mir unfasslich, dass zwei abgetriebene Schrotkugeln noch solche Durchschlagskraft besassen, oder dass ein Perlhuhn einen Treffer überleben konnte, selbst wenn es nicht an einer tödlichen Stelle getroffen wurde.
Fluss Thiba

1 Kommentar:

  1. Wieso habt ihr den Zeh mit Kristallen gefüllt?
    Hilft das?
    Denkst du das es doch Unglück gebracht hat, auf eine Hyäne zu schiessen?

    Hoffentlich wirds bald besser!
    Jonah Jost, Premierenklasse 7c

    AntwortenLöschen