Samstag, 14. April 2012

Die Befreier kommen!

Eingeborenen Familie
Es waren furchtbar anstrengende Tage. Denn, wenn die Sonne sich feurigrot hinter den Morgennebeln erhob, waren wir schon unterwegs auf der Fährte, und wenn wir todmüde ins Lager zurückkehrten, war sie schon untergegangen. Wir erlaubten uns keine Rast während der Mittagshitze, und verdoppelten unsere Anstrengungen nach jeder erfolglosen Stunde. Rings um die beiden Hügel führte die noch frische Spur, und wir hielten sie, stundenlang einem Bachbett folgend. Die Fährte war enorm, sie mass fast 24 Zoll im Durchmesser, und wir waren überzeugt, dass es die Spur unseres Riesen-Elefanten sein musste. Wir stiessen auf seine frische, noch warme Losung, vielleicht kaum eine Stunde alt, und auf gebrochene Zweige, an deren Bruchstelle der Saft noch weiss und feucht war. Auch fanden wir Löcher im Sand, wo er mit seinen Stosszähnen nach Wasser gegraben hatte. Einmal führte die Spur aus dem Bachbett und die Böschung hinauf, und wir hofften schon, er habe sich nun entschlossen, einen Ruheplatz für den Tag zu suchen. Doch nachdem wir sie eine Stunde lang weiter verfolgt hatten, führte sie wiederum in das Bachbett zurück. Zweimal stiessen wir auf frische Spuren, mussten aber beidemal feststellen, dass sie von andern Elefanten herrührten. Das Betrüblichste aber war die Unfähigkeit der Leute, die Spur zu halten. Je undeutlicher sie wurde, desto mehr schwatzten sie untereinander; wir hörten geduldig ihre zahllosen Palaver an, die dann doch nur zu ziellosem Umherwandern führten. Maithia war hier in seiner Heimat, und jedesmal, wenn uns ein Eingeborener begegnete, gab es eine ausgiebige Begrüssung, die sich meist hinauszog, bis der Bekannte weit ausser normaler Hörweite zurückgeblieben war, denn wir konnten nicht ständig anhalten. Dabei erhielten wir einen Beweis für das erstaunliche Gehör der Eingeborenen: Maithia, der an der Spitze marschierte, sprach vor sich hin als rede er mit sich selber, ohne die Stimme zu erheben oder auch nur den Kopf zu wenden, und bald kam die Antwort, für unsere Ohren ein gerade noch hörbarer Laut, für ihn offenbar wohlverständlich. Es war deutlich zu sehen, er war hier eine bekannte und beliebte Persönlichkeit, und nun, da er den Weissen zur Abwehr gegen die Elefanten brachte, wurde er als Befreier begrüsst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen